CITIZEN CZ-01 und DNP QW410 – Fotodrucker für mobile Einsätze

Professionelle Fotodrucker, die auf Thermosublimationstechnologie basieren (oft kurz als Thermodrucker bezeichnet) sind zwar keine rein stationären Geräte, aufgrund von Größe und Gewicht aber auch nicht mal eben so zum Mitnehmen. Für viele Anwender ist das ein echtes Handicap – etwa für Anbieter von Fotoboxen, die ihre Geräte an Kunden verschicken, oder für Event-Fotografen, die alleine oder in kleinen mobilen Teams unterwegs sind. Diese Anwender weichen daher nicht selten auf den CANON Selphy aus, der zwar klein und leicht ist, aber als Fotodrucker für den Heimbereich entsprechende Kompromisse erfordert. So ist beispielsweise die lange Ausdruckzeit ein Thema, die relativ geringe Materialfüllmenge oder das Finishing der Blattware durch die Microperforation. Nicht zuletzt ist auch der relativ hohe Preis pro Print ein Manko und die Tatsache, dass bei diesem Drucker nur ein einziges Format zur Verfügung steht.

Anwender, die in dieser Klemme – oder besser: Lücke – sitzen, können nun aufatmen. Denn mit CITIZEN und DNP sind nun gleich zwei renommierte Fotodrucker-Anbieter angetreten, um diese Lücke zu füllen. CZ-01 (CITIZEN) und QW410 (DNP) sind baugleich und punkten in einem beispielhaften Vergleich mit ihren großen Brüdern CITIZEN CY-02 und DNP DS-RX1 HS durch satte acht Kilo weniger Gewicht, 69 Prozent weniger Volumen und 56 Prozent weniger Stellfläche. Gegenüber dem CANON Selphy zeichnen sie sich aus durch fast zweieinhalb mal so schnelle Ausdrucke und professionelles Rollenware-Fotopapier, das automatisch geschnitten wird – und mehr als achtmal so viel Ausdrucke pro Materialfüllung erlaubt. Darüber hinaus ist der Preis pro Print über 30 Prozent geringer. Dabei sind Ausdrucke in sechs verschiedenen Formaten möglich.

Ebenso wie der CANON Selphy, lassen sich CITIZEN CZ-01 und DNP QW410 stromnetzunabhängig über einen externen Akku betreiben (wobei ein solcher bislang noch nicht verfügbar ist), und es wurde bereits noch anderes Zubehör gesichtet, das die beiden „Kleinen“ vielseitiger einsetz- und ansteuerbar macht als alle ihre großen professionellen Brüder und Schwestern. Wir dürfen also gespannt sein...

Kurz belichtet - der Blog von NORDFOTO Versand
Willkommen zurück!
@
NORDFOTO Versand